Mitte Februar erreichte mich ein Testprodukt von Yves Rocher: das Eau de Toilette Thé Vert aus der Un Matin au Jardin-Linie.
Seit mindestens 30 Jahren kenne und liebe ich Produkte von Yves Rocher, aber vor allem die Düfte! Ich besitze viele der früheren Düfte, die es leider nicht mehr gibt.
Umso gespannter war ich nun auf diesen "Tee"-Duft! Den kannte ich nämlich noch nicht. Wie duftet grüner Tee? Da ich keine Grünteetrinkerin bin, habe ich davon keinerlei Vorstellung. Was ja eher von Vorteil ist, denn so war ich recht unvoreingenommen, ob Thé Vert nun tatsächlich Ähnlichkeit mit dem Duft von grünem Tee hat oder eher nicht.
Der Flakon des Eau des Toilettes in der Größe von 100 ml ist ein Zerstäuber und liegt gut in der Hand. Er ist nicht zu klobig, was manchmal bei Düften mit so viel Inhalt vorkommen kann. Durch die abgerundeten Ecken und Kanten ist er sogar ein Handschmeichler.
Das Glas des Flakons ist klar. Die Duftflüssigkeit wurde zartgrün eingefärbt, wohl um die Duftrichtung zu unterstreichen. Auf dem Deckel in Aluoptik wurden die Initialen von Yves Rocher verewigt: YR. Gleichzeitig ähneln sie aber auch einem Pflanzenblatt.
Auf dem Glaskörper prangt ein stilistischer Blätterkranz und der aufgedruckte Duftname Thé Vert in silberner Farbe. Der Zerstäuberkopf lässt sich sehr leicht herunterdrücken und zaubert einen kräftigen Sprühstoß des Eau de Toilettes hervor.
Die Duftnoten von Thé Vert: Grüner Tee, zitrische und holzige Noten.
Nachdem ich mir Thé Vert zum ersten Mal aufgespüht hatte, nahm ich neben den zitrischen auch sofort die holzigen Noten wahr. Der Duft machte einen leicht herben, aber sehr erfrischenden Eindruck auf mich.
Durch die Grüner Tee-Duftnote wird das Zitrische abgemildert, so dass es nicht in Richtung Toilettenreiniger abdriftet. Denn dieser schmale Grad kippt bei vielen anderen Düften mit Zitrusnoten schnell in diese unangenehme Richtung. Nach ca. 30 Minuten waren die holzigen und zitrischen Noten verflogen und auf meiner Haut blieb ein leicht pudriger Hauch zurück.
Die Haltbarkeit von Thé Vert könnte meiner Meinung nach viel länger sein, da ich nach einer Stunde bereits nichts mehr von dem Duft wahrnehmen konnte. Doch es spricht ja nichts dagegen, öfters nachzusprühen, da Thé Vert niemals zu überladen sein könnte.
Aufgrund seiner Leichtigkeit ist Thé Vert ideal für die wärmere Jahreszeit, in der Düfte bekanntlich stärker wirken. Außerdem empfinde ich Thé Vert auf meiner Haut direkt nach dem Aufsprühen als sehr erfrischend. Obwohl ich kräftigere Duftrichtungen bevorzuge, mag ich im Sommer auch die leichteren. Und daher werde ich Thé Vert wohl den Vorzug geben, mein Sommerfavorit zu werden.
Momentan bekommt ihr 100 ml Un Matin au Jardin Thé Vert für 12,99 € (statt 24,- €).
Düfte zu beschreiben, fällt mir immer wieder sehr schwer. Ich kann meine Eindrücke oft nicht in die richtigen Worte fassen, denn ich möchte einen Duft so neutral wie möglich beschreiben, obwohl dies einfach nicht möglich ist. Düfte und deren Wahrnehmung sind nun einmal etwas sehr subjektives.
Vielen Dank an Yves Rocher für die kosten- und bedingungslose Zusendung des Produkts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen